Chlorhexidin - Mundhygiene mit antibakterieller Wirkung
Verschiedene Bakterien und Keime sind an Karies, Parodontitis und anderen entzündlichen Prozessen im Mundraum beteiligt. Selbst eine sorgfältige Zahnpflege vermag Schaden verursachende Prozesse nicht vollständig zu verhindern oder aufzuhalten. Chlorhexidin ist mit antibakterieller und antiseptischer Wirkung ideal zur ergänzenden Pflege, um Schäden und Entzündungen einzudämmen. Mit einer Spülung erreicht der Wirkstoff auch schwer zugängliche, mit der Zahnbürste nicht erreichbare Stellen.
Wirksamkeit und Anwendungsbereiche
Chlorhexidin, abgekürzt CHX, zeichnet sich durch eine gute Haftbarkeit aus: Der Wirkstoff verbleibt nach einer Anwendung einige Zeit an den Zähnen und der Mundschleimhaut und kann so optimale Wirksamkeit entfalten. Diese betrifft ein breites Spektrum an Bakterien und Pilzen. Auch gegen das Bakterium "Streptococcus mutans" ist eine Wirksamkeit gegeben, welches als hauptverantwortlich für Karies gilt. Bei einer Vireninfektion im Mundraum sind hingegen Grenzen gesetzt. Zur Anwendung kommt der Wirkstoff vorbeugend, bei akuten Problemen sowie vor und nach verschiedenen Behandlungen.
Dazu zählen unter anderem
- Zahnfleischentzündung (Gingivitis, Parodontitis)
- Entzündungen und kleine Wunden im Mundraum
- durch Bakterienaktivität verursachter Mundgeruch
- vor und nach kieferchirurgischen Eingriffen, Zahnreinigung, Zahnsanierung, Zahnersatz
- vorbeugende Kuranwendung zur Unterstützung der Mundhygiene
Verschiedene Darreichungsformen
Chlorhexidin erhalten Sie in mehreren Darreichungsformen, abgestimmt auf die Anwendungsgebiete. Sie bekommen den Wirkstoff CHX als Gel, Lösung oder Spülung. Ein Gel eignet sich, um es direkt an entzündlichen Stellen aufzutragen. Eine Spülung wie Perio-Aid Active Control verteilt sich hingegen im gesamten Mundraum, um ihre Wirkung zu entfalten. Während beziehungsweise nach einer Behandlung kann der Zahnarzt außerdem ein Mittel in sensible, schwer erreichbare Stellen wie Zahnfleischtaschen einführen oder einen Lack auf die Zahnoberfläche auftragen.
Vorteile und mögliche Begleiterscheinungen
Neben der ausgezeichneten Haftbarkeit für eine optimale Wirkungsentfaltung hat ein solches Mittel den Vorteil, dass es nicht vom Körper aufgenommen wird. Es verbleibt auf der Mundschleimhaut und wirkt somit an Ort und Stelle, wo es benötigt wird. Verschlucken Sie versehentlich einen Teil der Spülung, scheidet der Körper das Chlorhexidin vollständig wieder aus. Zu den möglichen Begleiterscheinungen zählen bei längerer Anwendung Verfärbungen der Zähne, der Zunge, die aber reversibel sind und wieder ohne Schäden weg gehen. Der Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin während des Anwendungszeitraumes sowie unzureichendes Zähneputzen begünstigt Verfärbungen. Stellen Sie seltene, aber mögliche andere Begleiterscheinungen wie Schleimhautreizungen, Geschmacksstörungen oder Zahnfleischprobleme fest, besprechen Sie die weitere Vorgehensweise mit Ihrem Zahnarzt.
Hinweise zur Anwendung
Wenden Sie ein Mittel wie Perio Aid mit Chlorhexidin auf alkoholfreier Basis an, erfreuen Sie sich an einem angenehm frischen Aroma. Benutzen Sie am besten eine spezielle abgestimmte Zahnpasta wie Perio-Aid Intensive Care Zahngel während der Anwendung einer Chlorhexidin Mundspülung. Eventuelle anionische Substanzen in einer anderen Zahnpasta hemmen die Wirksamkeit. Nach der Anwendung der Spülung hingegen spucken Sie diese lediglich aus. Die Wirkstoffe können nun ihren Dienst im Mundraum verrichten. Beachten Sie ansonsten die Hinweise auf dem Beipackzettel, um den gewünschten Effekt zu optimieren und unerwünschte Begleiterscheinungen zu reduzieren.